Kissen mit Hotelverschluss nähen (mit Link zur Video-Anleitung)

Kissen mit Hotelverschluss nähen

Moment mal, steht da wirklich NÄHEN, werdet Ihr denken? Ja, ganz richtig gelesen, da steht Kissen mit Hotelverschluss nähen! Wie es kommt, dass ich zumindest für den Moment die Strick- mit der Nähmaschinennadel vertauscht habe? Nun, eigentlich ganz einfach. Ich brauchte dringend einen neuen Kissenbezug für mein kleines Kopfkissen. Maße: 60 x 40 cm. Beim Stöbern in den Läden der üblichen Verdächtigen habe ich nur Kissenhüllen in der Größe 80 x 40 cm gefunden. Es wären also auf jeden Fall Änderungen oder eine Internetbestellung angefallen.

Noch etwas unentschlossen besuchte ich letzte Woche das große schwedische Möbelhaus meines Vertrauens und entdeckte einen Stoff, der mir unglaublich gut gefiel. „Britten Nummer“, heißt er. In einer hübschen, gewschwungenen Handschrift stehen dort Ziffern. Ich hatte schon öfter gehört, das Kissen nähen ja ein ganz gutes Projekt für Anfänger sein soll, also habe ich mir etwas Stoff mitgenommen und mal auf youtube gestöbert, wie man ein einfaches Kissen ohne Schnickschnack, Knöpfe oder Reißverschluss nähen kann. Gelandet bin ich dann letztendlich bei einem Kissen mit Hotelverschluss, das all diese Anforderungen erfüllt. Einfach zu nähen und ohne zusätzlichen Verschluss.

Gearbeitet habe ich schließlich nach dem Video Kissenbezug mit Hotelverschluss nähen, das ich auf youtube gefunden habe. Ich finde das Video gut verständlich und vor allem auch deshalb sehr praktisch, weil die Macherin nicht nur alle Schritte zeigt, sondern auch erklärt, wie man das Kissen auf verschiedene Größen anpassen kann. Also, tief Luft geholt, Stoffschere angesetzt und beherzt geschnitten…. Nach insgesamt vier Nähten und dem Versäumen war das Abenteuer Nähen auch schon erfolgreich beendet. Und wisst Ihr was? Ich habe schon Nachschub besorgt….

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s